PDA

View Full Version : Reflexive pronouns - Die Simpsons am Morgen

Heide
5th February 2011, 11:36
Fill in the blanks with the correct reflexive verb and pronoun. (For beginners who have not yet learned about reflexive pronouns, a brief explanation is given in the next message.)

Die Simpsons am Morgen

MARGE: Bart! Lisa! Seid ihr fertig? Ihr musst jetzt zur Schule gehen!
LISA: Mutti, ich muss _____ noch ____ (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er _____ ____ (sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! _____ er _____ (sich rasieren) wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich _____ ____ nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst ______ auch noch die Zähne _____. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _____ nur noch _____ (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt ______ warm ______ (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet ______ leicht ______ (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart _____ _____ meine Jacke _____ (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.
MARGE: Genug, Kinder! Geht jetzt! Der Schulbus wartet!

Viel Spaß!
Ethel

Heide
5th February 2011, 11:51
A brief explanation of reflexive verbs and pronouns

A reflexive verb is one which has the same person (or thing) as both the subject and object. The action of the verb is performed by the subject and also received by the same subject. An example: sich legen = to lie down (or to lay oneself down)
Ich lege mich auf das Bett.
"Ich" is performing the action of laying something down,
"mich" is the 'something' which is laid down.

A reflexive pronoun is a personal pronoun which refers back to the subject of the sentence or clause. In the sentence 'Ich wasche mich', 'mich' is a reflexive pronoun referring back to the subject 'ich'. The reflexive pronoun is always the same person or thing as the subject. In English, a reflexive pronoun would contain the word 'self', referring back to the subject.. Therefore,, Ich wasche mich = I wash myself.

The reflexive pronouns are:
!st person sing. mich (acc), mir (dat)
1st peson pl: uns ( acc and dat)
2nd person sing: dich (acc), dir (dat)
2nd person pl: euch ( acc and dat)
2nd person formal: sich (acc and dat)
3rd person sing: sich ( acc and dat)
3rd person pl: sich ( and dat)

If the reflexive pronoun is the direct object of the verb, the accusative is generally used, as in the above example.
The dative is used to show possession when referring to body parts or articles of clothing:
Ich habe mir die Schuhe geputzt. (instead of 'meine Schuhe)
Er wäscht sich den Kopf. (instead of 'seinen Kopf)
If the verb has a direct object, then the reflexive pronoun is dative:
Ich kaufe mir ein Auto - I bought myself a car.
Das Kind holte sich etwas - The child got something for himself.
The reflexive pronoun is also dative if the verb takes the dative case:
Ich könnte mir nicht helfen (I couldn't help myself)
Du tust dir weh. -- (You hurt yourself.)

tess88
7th February 2011, 06:47
LISA: Mutti, ich muss _dusche_ noch _mir_ (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er _amüsiert_ _sich_ (sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! _Rasiert_ er _sich_ (sich rasieren) wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich _wache_ _mich_ nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _putze_ auch noch die Zähne _dich_. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _anziehen_ nur noch _uns_ (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt _euch__ warm _anziehen_ (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet _euch_ leicht _erkälten_ (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart _zieht_ _sich_ meine Jacke _an_ (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Birdman7701
7th February 2011, 09:30
LISA: Mutti, ich muss _mich____ noch _duschen___ (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er _amuesiert____ __sich__ (sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! __rasiert___ er ___sich__ (sich rasieren) wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich _wasche____ _mich___ nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _dich____ auch noch die Zähne _putzen____. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _uns____ nur noch _anziehen____ (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt __euch____ warm _anziehen_____ (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet _euch_____ leicht _erkaelten_____ (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart _zieht____ _sich____ meine Jacke __an___ (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Mike kw

rineman4
11th February 2011, 20:56
Hallo Ethel!

Die Simpsons am Morgen

LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen,(sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er amusiert sich(sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! rasiert er sich(sich rasieren) wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich wasche mich nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst dir auch noch die Zähne putzen. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir sich nur noch anziehen (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt sich warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieht sich meine Jacke an! (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Liebe Grüße

Catherine
k.w

Verwandlun2
12th February 2011, 09:07
Hallo Ethel!

Die Simpsons am Morgen

LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er amüsiert sich (sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! rasiert er sich (sich rasieren) wieder die Beine?
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst dir auch noch die Zähne putzen. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir uns nur noch anziehen (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieh dich meine Jacke nicht an (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Liebe Grüße
Verwandlung (KW) bitte

Heide
13th February 2011, 04:07
Hallo Tess!

LISA: Mutti, ich muss _dusche_ noch _mir_ (wrong case) (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
When there is already one conjugated verb in the clause, the second verb must go to the end of the clause. When the conjugated verb is a modal verb (muss), then the second verb is in the infinitive (duschen). The reflexive pronoun usually comes directly after the conjugated verb.
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich wa_che (missing letter) _mich_ nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _putze_ auch noch die Zähne _dich_ (wrong case) . (sich putzen)
See above explanation.
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _anziehen_ nur noch _uns_ (sich anziehen).
See above explanation.
MARGE: Kinder, ihr sollt _euch__ warm _anziehen_ (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet _euch_ leicht _erkälten_ (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart _zieht_ _sich_ meine Jacke _an_ (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Red = not correct
Try correcting the red errors yourself. If you have any questions, please ask.

Gruß
Ethel

Heide
13th February 2011, 04:09
Hallo Mike!

LISA: Mutti, ich muss _mich____ noch _duschen___ (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _dich____ auch noch die Zähne _putzen____. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _uns____ nur noch _anziehen____ (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt __euch____ warm _anziehen_____ (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet _euch_____ leicht _erkaelten_____ (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart _zieht____ _sich____ meine Jacke __an___ (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

There always seems to be just one, nicht wahr? :(

Gruß
Ethel

Heide
13th February 2011, 04:10
Hallo Catherine!

LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen,(sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
Er amusiert sich(sich amüsieren) mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! rasiert er sich(sich rasieren) wieder die Beine?
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir sich nur noch anziehen (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt sich warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieht sich meine Jacke an! (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Liebe Grüße
Ethel

Heide
13th February 2011, 04:23
Hallo Verwandlung!

LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir uns nur noch anziehen (sich anziehen).
MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leichterkälten(sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieh dich meine Jacke nicht an (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.
Das ist nicht ganz richtig, denn Lisa spricht nicht zu Bart, sondern zu ihrer Mutter.

Liebe Grüße
Ethel

Verwandlun2
13th February 2011, 05:22
Hallo Ethel!

Jetzt klar. Danke schön.

MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leichterkälten(sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieh sich meine Jacke an (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Liebe Grüße
Verwandlung (KW) bitte

tess88
13th February 2011, 06:22
LISA: Mutti, ich muss _mich_ noch _duschen_ (sich duschen), aber Bart spielt im Badezimmer.
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich _wasche_ _mich_ nur (sich waschen).
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _dir_ auch noch die Zähne _putzen_. (sich putzen)
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir _uns_ nur noch _anziehen_ (sich anziehen).

Thank you for the explanation :)

Heide
13th February 2011, 07:32
Hallo Verwandlung!

http://webinstituteforteachers.org/2002/resources/clipart/goldstar.gif

Liebe Grüße
Ethel

Heide
13th February 2011, 07:33
Hallo Tess!

Gern geschehen!

Gruß
Ethel

Birdman7701
14th February 2011, 09:44
hehe sehr wahr

MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst _dir____ auch noch die Zähne _putzen____. (sich putzen)

Mike kw

Heide
14th February 2011, 11:03
Hallo Mike!

Liebe Grüße
Ethel

rineman4
19th March 2011, 00:50
Hallo Ethel!

MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen

Liebe Grüße,

rineman4
19th March 2011, 00:54
Hallo Ethel!

MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen. Es ist kalt draußen.

Liebe Grüße,

Catherine
k.w

Heide
19th March 2011, 03:35
Hallo Catherine!

Liebe Grüße
Ethel

andrei
8th April 2011, 18:41
LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen, aber Bart spielt im Badezimmer.
Er amüsiert sich mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! Rasiert er sich wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich wasche mich nur.
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst dich auch noch die Zähne putzen.
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir uns nur noch anziehen.
MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen. Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten.
LISA: Mutti! Bart zieht sich meine Jacke an! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Vielen Dank,

Andrei.

KW

Heide
9th April 2011, 07:56
Hallo Andrei!

LISA: Mutti, ich muss mich noch duschen, aber Bart spielt im Badezimmer.
Er amüsiert sich mit der Rasiercreme.
MARGE: Ach nein! Rasiert er sich wieder die Beine?
BART: Nein, Mutt, Lisa lügt! Ich wasche mich nur.
MARGE: Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst dich (Dativ) auch noch die Zähne putzen.
BART: Hab' ich schon gemacht. Jetzt müssen wir uns nur noch anziehen.
MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen. Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten.
LISA: Mutti! Bart zieht sich meine Jacke an! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Gruß
Ethel

andrei
9th April 2011, 09:06
Na gut, aber vergiss doch nicht: du musst dir auch noch die Zähne putzen.

Vielen Dank,

Andrei

Heide
9th April 2011, 10:58
Hallo Andrei!

Gruß
Ethel

Donna
19th April 2011, 12:33
Hallo Ethel!

Reflexive pronouns - Die Simpsons am Morgen
Fill in the blanks with the correct reflexive verb and pronoun. (For beginners who have not yet learned about reflexive pronouns, a brief explanation is given in the next message.)

Die Simpsons am Morgen

MARGE: Ach nein! Rasiert er sich (sich rasieren) wieder die Beine?
MARGE: Kinder, ihr sollt euch warm anziehen (sich anziehen). Es ist kalt draußen. Ihr könntet euch leicht erkälten (sich erkälten)
LISA: Mutti! Bart zieht sich meine Jacke an (sich anziehen)! Jetzt habe ich nichts zu tragen.

Donna kw bitte

Heide
20th April 2011, 15:20
Hallo Donna!

Gruß
Ethel