PDA

View Full Version : Ich freue mich, hier zu sein!

meShelley
2nd April 2011, 15:48
Hallo!

Ich bin Shelley und ich wohne in Los Angeles. Ich habe seit zwei Jahre Deutsch gelernt. Ich benutze viele Bücher, Audio-Kurse, DVDs, Filme, Podcasts, deutschen Radio, und Kreuzworträtsel. Vor vier Monaten begann ich auch Deutsch Kurse bei Beverly Hills Lingual Institute.

Im 2009 und 2010 habe ich Reisen nach Berlin, Köln und in der Nähe von Limburg gemacht.

Ich möchte gerne fließend in Deutsch geworden. Es ist nicht einfach... aber es ist viel Spaß! :D

Shelley
kw

Robin
2nd April 2011, 23:26
Hallo, Shelley!

Schön, dass du uns gefunden hast. Wir helfen dir gerne dabei, fließend Deutsch zu lernen. :) Hier ein paar Korrekturen:

Ich bin Shelley und ich wohne in Los Angeles. Ich lerne seit zwei Jahren Deutsch. Ich benutze viele Bücher, Audio-Kurse, DVDs, Filme, Podcasts, deutsches Radio, und Kreuzworträtsel. Vor vier Monaten begann ich auch Deutsch Kurse beim Beverly Hills Lingual Institute.

In 2009 und 2010 habe ich Reisen nach Berlin, Köln und in die Nähe von Limburg gemacht.

Ich möchte gerne fließend in Deutsch werden. Es ist nicht einfach... aber es macht viel Spaß! :D

Das war wirklich gut. Wichtig ist vor allem, dass du dir merkst, dass das deutsche Perfekt (ich habe gelernt) nicht dasselbe ist wie das englische present perfect (I have been learning). Wenn man auf Deutsch ausdrücken will, dass man mit dem Lernen vor zwei Jahren begonnen hat und jetzt noch dabei ist, nimmt man "seit" mit Präsens: ich lerne seit zwei Jahren Deutsch. Hingegen heißt "ich habe zwei Jahre Deutsch gelernt" eher so etwas wie "I learned German for two years (at some time in the past, but then stopped)". Im Deutschen unterscheiden sich Perfekt und Präteritum in ihrer Bedeutung nicht, "ich habe Deutsch gelernt" heißt das gleiche wie "ich lernte Deutsch". Perfekt benutzt man in der gesprochenen Sprache, Präteritum hauptsächlich in formeller Schriftsprache.

meShelley
5th April 2011, 00:10
Vielen Dank, Robin! Ja, ich brauche diese gute Hilfe! Sehr wertvoll!

Shelley
kw

xpeh
6th April 2011, 06:55
Hallo!
Ich bin auch neu hier. Ich heisse Ilya, bin Russe und freue mich auch, hier zu sein. I habe niemals Foren besucht (und umsonst), aber jetzt verstehe ich, dass dadurch ich meinen Deutsch gut verbessern koennte. Deshalb waere ich sehr dankbar fuer Ihre Hilfe.

Robin
7th April 2011, 05:13
"Russe" - das dachte ich mir, als ich den Benutzernamen gesehen habe. :) "Xpeh", was soll das heißen? Aber хрен macht Sinn... Auch wenn das vielleicht nicht beabsichtigt war. Willkommen im Forum. :) Wenn du Korrekturen haben möchtest, solltest du "kw" für "Korrekturen willkommen" unter deine Beiträge schreiben. Fragen beantworten wir natürlich auch so.

meShelley
14th April 2011, 01:12
Willkommen xpeh! ;)