PDA

View Full Version : Warmes Hi aus Indien!

purni
17th July 2010, 09:11
Hi Freunde!
Ich bin Purni., ein FAN von Deutsch!Deutsch habe ich an der Uni Bombay( jetzt Mumbai) gelernt. Ich moechte Kontact mit Deutsch haben, und gleichzeitig moechte meine Ausdrucksgaeigkeit verbessern.Ich moechte auch Vieles mit euch teilen.

Purni:)

hyde7
17th July 2010, 11:15
Hi, Purni! Herzlich willkommen im Forum! Du kannst gut Deutsch. Wo liegt Pune? Ist das weit von Mumbai?

JohnPaul44
17th July 2010, 18:59
Hi, Purni! Du bist endlich hier im Forum! Wunderbar! Es freut mich, dich wieder zu sehen.

Ich denke, ich habe Pune auf der Landkarte gefunden, ein grosse Stadt, ein bisschen südost von Mumbai?
War es einmal "Poona"? Meine Landkarte ist sehr alt. :) Ist das deine Heimat, wo du geboren bist?

Ich habe einen neuen Computer gekauft, und will mehr auf Deutsch hier versuchen zu schreiben. (Ich denke, das Satz ist nicht richtig!) :)

John

KW bitte

purni
17th July 2010, 20:10
Hi John!
Ja , Pune ist meine Heimatstadt. Ja, duhast recht, sie hiess frueher Poona. Warst du einmal in Pune? Ich freue mich , ich habe endlich Das neue Forum gefunden habe.
Purni

Robin
17th July 2010, 22:55
Ich denke, ich habe Pune auf der Landkarte gefunden, eine grosse Stadt, ein bisschen südöstlich von Mumbai?
War es einmal "Poona"? Meine Landkarte ist sehr alt. :) Ist das deine Heimat, wo du geboren bist?

Ich habe einen neuen Computer gekauft, und will mehr auf Deutsch hier versuchen zu schreiben. (Ich denke, das Satz ist nicht richtig!) :)

Doch, der Satz ist in Ordnung, auch wenn die übliche Wortstellung so aussieht: ... und will versuchen, hier mehr auf Deutsch zu schreiben.

purni
17th July 2010, 23:45
Hi, Purni! Herzlich willkommen im Forum! Du kannst gut Deutsch. Wo liegt Pune? Ist das weit von Mumbai?

Hi,Hyde!
Danke. Ich habe Deutsch fuer Anfaenger unterrichtet . Ich habe sogar eine fuenfmonatige Lehrerausbildung in Muenchen gemacht.Deutsch ist meine lieblings Sprache!:)

Pune liegt fast 120 Km weit von Mumbai,suedoestlich. Mumbai ist eine Grossstadt, Pune ist nicht so gross. ( Bevoelkerungszahl:350,0000!

In meiner Stadt kann man in den vielen Schulen(8.,9.,10. Klasse) Deutsch als zweite Sprache lernen.Man kann auch an der Uni Deutsch lernen
Purni.

hyde7
18th July 2010, 00:11
In meiner Stadt kann man in den vielen Schulen (8.,9.,10. Klasse) Deutsch als zweite Sprache lernen. Man kann auch an der Uni Deutsch lernen.

Das war lange Zeit auch der Fall in meiner Stadt (nur 300,000). Leider bieten immer weniger middle schools und high schools Deutsch an. An der Uni wurde dieses Jahr die Fakultät für Deutsch ganz gestrichen! Es ist ja furchtbar!

Ich habe auch in München an einem Programm für Deutschlehrer (vom Goethe-Institut) teilgenommen -- aber nur für sechs Wochen. Dabei waren DeutschlehrerInnen aus aller Welt. Es war sehr interessant.

Patger
18th July 2010, 15:36
Namaste Purni!
आपको हिन्दी आती है या मराठी आती है ? मैं हिन्दी सीखता हूँ और मैं जरमन हूँ।

purni
19th July 2010, 02:32
Namaste Purni!
आपको हिन्दी आती है या मराठी आती है ? मैं हिन्दी सीखता हूँ और मैं जरमन हूँ।
Hi Patger! Ich komme aus Pune, Maharashtra. Ich kann doch Hindiund Marathi ist meine Muttersprache. In Indien koennen fast alle Hindi, das ist unsere Link-Language.

Woher kommst du Pater, und wo lernst du Hindi? Moechtest du nach Indien fahren?Das waere schoen.

Lange Jahre meines Lebens habe ich fuer Deutsche Sprache gegeben. Als kind schon hatte ich Fazination fuer diese Sprache, warum? weiss nicht.
Schreib mal .
liebe Gruese
Purnima(purni)