PDA

View Full Version : Hallo aus Istanbul!

mely
7th September 2011, 13:40
Gutten Tag

Ich bin mely und ich komme aus der Türkei in Istanbul. Ich bin verheiratet. Ich habe ein Baby. Ich studiere Betrifftwirtschaft in der Universität.

Ich bin fast 3 Jahre in Deutschland gelieben. Dort habe ich 6 Monate die Volkshochschule besucht. Nachdem Deutschkurs habe ich die Prüfung bestanden. Dann habe ich ein paar Monate selbststudium Deutsch weitergelernt. Dort habe ich Freundinnen kennengelernt. Meine Freundinnen schicken mir Brief. Und manchmal besuchen meine Freundinnen mich. Manche Freundinnen können Türkisch sprechen. Aber manche nicht. Ich möchte nicht alle meine Freundinnen Kontakt verlieren. Und ich möchte mein Deutsch verbessern, weil ich Deutsche Zeitungen lesen kann. Ich möchte andere Leute Meinungen wissen. bla bla...

Bis jetzt habe ich keine Zeit, weil ich ein Baby habe. Jetzt habe ich ein bischen Zeit. Wenn ich spät beantworte, ich entschuldige mich.

mely

KW, Danke

superkat
8th September 2011, 03:19
Gutten Tag

Ich bin mely und ich komme aus Istanbul in der Türkei. Ich bin verheiratet. Ich habe ein Baby. Ich studiere Betrifftwirtschaft (es gibt kein Studienfach "Betrifftwirtschaft", was meintest du damit?) an der Universität.

Ich habe fast 3 Jahre in Deutschland gewohnt. (Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr dort wohnst, sondern du befindest dich nun wieder in der Türkei, oder? Wenn du doch noch in Deutschland wohnst, müsste der Satz natürlich anders lauten) Dort habe ich 6 Monate lang die Volkshochschule besucht. Nach dem Deutschkurs habe ich die Prüfung bestanden. Dann habe ich Deutsch ein paar Monate lang im Selbststudium weitergelernt. Dort habe ich Freundinnen kennengelernt. Meine Freundinnen schicken mir Briefe. Und manchmal besuchen sie mich. Manche Freundinnen können Türkisch (sprechen). Aber manche nicht. Ich möchte nicht den Kontakt zu allen meinen Freundinnen verlieren. Und ich möchte mein Deutsch verbessern, damit ich deutsche Zeitungen lesen kann. Ich möchte anderer Leute Meinungen (oder: "die Meinungen anderer Leute") wissen. bla bla...

Bis jetzt hatte ich keine Zeit, weil ich ein Baby habe. Jetzt habe ich ein bisschen Zeit. Wenn ich spät beantworte, entschuldige ich mich.

mely

KW, Danke

Hallo mely!

Herzlich Willkommen in unserem Forum! :) Ich bin zwar selbst kein Muttersprachler, aber ich habe trotzdem versucht, deinen Text zu korrigieren. Aber keine Panik: es gibt eine ganze Reihe Muttersprachler, die es kaum noch abwarten kann, mich eines Besseren zu belehren: also, wenn ich einen Fehler beim Korrigieren gemacht habe, wird er auf jeden Fall in Sekundenschnelle berichtigt!

Außerdem wünsche ich dir viel Spaß und vor allem viel Lernerfolg hier! Und mach dir nichts draus, wenn du es nur unregelmäßig hierher schaffst, das kann man bei deiner Situation sehr gut nachvollziehen! Wie alt ist denn dein Kind? :)

mely
26th September 2011, 06:40
Hallo mely!

Herzlich Willkommen in unserem Forum! :)
Ich danke für deine Freundlichkeit.
Ich bin zwar selbst kein Muttersprachler, aber ich habe trotzdem versucht, deinen Text zu korrigieren. Aber keine Panik: es gibt eine ganze Reihe Muttersprachler, die es kaum noch abwarten kann, mich eines Besseren zu belehren: also, wenn ich einen Fehler beim Korrigieren gemacht habe, wird er auf jeden Fall in Sekundenschnelle berichtigt!
Ich danke auch für deine Ausbesserungen.

Außerdem wünsche ich dir viel Spaß und vor allem viel Lernerfolg hier! Und mach dir nichts draus, wenn du es nur unregelmäßig hierher schaffst, das kann man bei deiner Situation sehr gut nachvollziehen! Wie alt ist denn dein Kind? :)
Wir haben neue ihre erste Geburtstag gratuliert. Also, sie ist ein Jahr alt. :)

mely