PDA

View Full Version : Hallo : D

TheGimli
30th November 2011, 11:29
Hallo alle, mein name ist Ron und ich bin von die Niederlanden. Ich lerne Deutch in die Schule aber ich würde gern etwas mehr lernen, und darum bin ich hier.
Ich werde mit meine erste Frage anfangen, was sagt man im Deutch am Ende von ein Post? Danke :)

superkat
30th November 2011, 12:26
Hallo alle (zusammen), mein Name ist Ron und ich komme aus den Niederlanden. Ich lerne Deutch in der Schule, aber ich würde gern etwas mehr lernen, und darum bin ich hier.
Ich werde mit meiner ersten Frage anfangen, was sagt man im Deutschen (oder: "auf Deutsch") am Ende von einem Post (besser: "eines Posts", "eines Beitrages")? Danke :)

Hallo Ron! Herzlich willkommen im Forum! :)

Deine Frage verstehe ich leider nicht so ganz: das, was am besten am Ende steht, muss doch einigermaßen davon abhängen, worum es im jeweiligen Post geht, oder? Oder meinst du, ob es bestimmte Abschiedsformeln gibt, auf die man in Internet-Foren achten sollte? Soweit ich weiß gibt es keine bestimmte Etikette, aber es hätte sicherlich keiner was dagegen, wenn du deine Beiträge z.B. mit "LG" (Liebe Grüße) oder einfach deinem Namen beendest! Das ist aber keineswegs obligatorisch. :) Du könntest sogar jeden Beitrag mit "IHR SEID ALLE HÄSSLICH UND ICH HASSE EUCH" abschließen, das Internet ist ja schließlich eine freie Welt ;) Das wäre aber nicht nur gemein, sondern auch faktisch falsch, denn wir sind alle - ohne Ausnahme - UNGLAUBLICH schön. :p

Außerdem wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren Deutschlernen. Ist dein Username etwa eine Anspielung auf einen gewissen mittelerdischen Zwerg? ;)

TheGimli
30th November 2011, 14:10
Danke für deinen Beitreig ( mein Betrag das gleiche wie Post?). Die Fallen im Deutch finde ich noch schwer. ( der, dem, den)

Du könntest sogar jeden Beitrag mit "IHR SEID ALLE HÄSSLICH UND ICH HASSE EUCH" abschließen, das Internet ist ja schließlich eine freie Welt Das wäre aber nicht nur gemein, sondern auch faktisch falsch, denn wir sind alle - ohne Ausnahme - UNGLAUBLICH schön.

Hahaha, ja klar ;)

Ron,

superkat
1st December 2011, 12:10
Danke für deinen Beitrag (heißt Beitrag das gleiche wie Post?).
Ja, so ist es. "Post" ist ein böser Anglizismus ;)

Die Fälle im Deutschen (dasselbe Fehlerchen hast du ja schon das letzte Mal gemacht ;)) finde ich (oder: "fallen mir") noch schwer. (der, dem, den)

Hier (http://www.aboutgerman.net/AGNforums/content.php?124-German-Case-System) kannst du mehr über die Fälle lesen (vorausgesetzt natürlich, dass du des Englischen mächtig bist: aber da ich noch niemanden aus den Niederlanden kennengelernt habe, der nicht besser Englisch kann als ich, dürfte das für dich kein Problem sein :D). Es gibt auch hier im Forum mehrere Übungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen... und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne jederzeit stellen :)

Hahaha, ja klar ;)
Psssscht, so ist es aber doch auch! Das hier ist kein Lernforum, sondern ein internationaler Schönheitswettbewerb :p