PDA

View Full Version : Strong verbs - perfect tense

Heide
8th March 2012, 10:27
Most of the verbs (but not all) in the following story are strong (irregular). Some take "sein", some take "haben". Fill in the blanks with the correct form of the given verb.

Ein Abend in der Stadt mit meinen Freunden

Gestern Abend _____ ich mit meinen Freunden _____ (ausgehen). Wir _____ uns in einem Café in der Stadtmitte _____ (treffen). Ich _____ eine Bockwurst mit Pommes _____(essen) und ich _____ ein Glas Cola _____ (trinken). Wir _____ uns über das Fussballspiel _____ (unterhalten).
Gegen 8 Uhr _____ wir das Café _____ (verlassen) und wir _____ direkt zur Kegelbahn _____ (gehen). An der Kegelbahn _____ wir drei Spiele _____ (spielen). Mein Freund Adam _____ _____ (gewinnen). Ich _____ schon wieder _____ (verlieren)! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf _____ ich "Auf Wiedersehen" _____ (sagen), und ich _____ mit dem Bus nach Hause _____ (fahren). Ich _____ um elf Uhr zu Hause _____ (ankommen). Der Abend war toll und ich _____ viel Spaß _____ (haben).

Viel Spaß!
Ethel

Elena
10th March 2012, 07:33
Hallo Ethel,

Gestern Abend bin ich mit meinen Freunden ausgegangen. Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen. Ich habe eine Bockwurst mit Pommes gegessen und ich habe ein Glas Cola getrunken. Wir haben uns über das Fussballspiel untergehalten.
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen und wir sind direkt zur Kegelbahn gegangen. An der Kegelbahn haben wir drei Spiele gespielt. Mein Freund Adam hat gewonnen. Ich habe schon wieder verloren! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe ich "Auf wiedersehen" gesagt, und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren. Ich bin um elf Uhr zu Hause angekommen. Der Abend war toll und ich habe viel Spass gehabt.

Heide
12th March 2012, 17:35
Hallo Elena!

Nur ein kleiner Fehler.

Gestern Abend bin ich mit meinen Freunden ausgegangen. Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen. Ich habe eine Bockwurst mit Pommes gegessen und ich habe ein Glas Cola getrunken. Wir haben uns über das Fussballspiel untergehalten. (untrennbar)
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen und wir sind direkt zur Kegelbahn gegangen. An der Kegelbahn haben wir drei Spiele gespielt. Mein Freund Adam hat gewonnen. Ich habe schon wieder verloren! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe ich "Auf wiedersehen" gesagt, und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren. Ich bin um elf Uhr zu Hause angekommen. Der Abend war toll und ich habe viel Spass gehabt.

Gruß
Ethel

Elena
13th March 2012, 07:09
Hallo Ethel!

Wir haben uns über das Fussballspiel unterhalten. (untrennbar)

Danke =)

Heide
13th March 2012, 16:16
Hallo Elena!

http://webinstituteforteachers.org/2002/resources/clipart/goldstar.gif

Gruß
Ethel

robertmillar
17th March 2012, 15:35
Hallo Ethel

Gestern Abend bin ich mit meinen Freunden ausgegangen (ausgehen). Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen (treffen). Ich ___habe__ eine Bockwurst mit Pommes gegessen essen) und ich habe ein Glas Cola getrunken (trinken). Wir haben uns über das Fussballspiel unterhalten (unterhalten).
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen (verlassen) und wir sind direkt zur Kegelbahn gegangen (gehen). An der Kegelbahn haben wir drei Spiele gespielt (spielen). Mein Freund Adam hat gewonnen (gewinnen). Ich habe schon wieder verloren (verlieren)! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe ich "Auf wiedersehen" gesagt (sagen), und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren (fahren). Ich bin um elf Uhr zu Hause angekommen (ankommen). Der Abend war toll und ich habe viel Spass gehabt (haben).

Gruß
Robert

Heide
18th March 2012, 08:15
Hallo Robert!

Gruß
Ethel

Opate
25th March 2012, 21:28
Hallo Ethel! Most of the verbs (but not all) in the following story are strong (irregular). Some take "sein", some take "haben". Fill in the blanks with the correct form of the given verb.

Gestern Abend _bin____ ich mit meinen Freunden _ausgegangen____ (ausgehen). Wir _haben_ uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen _____ (treffen). Ich _habe_eine Bockwurst mit Pommes gegessen _____(essen) und ich _habe ____ ein Glas Cola getrunken_____ (trinken). Wir _haben ____ uns über das Fussballspiel unterhaltet_____ (unterhalten).
Gegen 8 Uhr _sind _ wir das Café verlassen _____ (verlassen) und wir sind_ direkt zur Kegelbahn gegangen__ (gehen). An der Kegelbahn _____ sind wir drei Spiele _gespielen____ (spielen). Mein Freund Adam _hat gewonnen____ _____ (gewinnen). Ich _habe ____ schon wieder verliert _____ (verlieren)! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe_ ich "Auf wiedersehen" _gesagt____ (sagen), und ich bin____ mit dem Bus nach Hause _gefahren ____ (fahren). Ich habe um elf Uhr zu Hause angekommen _____ (ankommen). Der Abend war toll und ich _habe _ viel Spass gehabt _____ (haben).

Liebe Gruesse Opa T. :cool: Am naechste Woche fahre ich nach England . Wenn es moeglich ist dann mache ich Uebungen .
Bitte K W .

Heide
26th March 2012, 04:57
Hallo Opa T.!

Gestern Abend _bin____ ich mit meinen Freunden _ausgegangen____ (ausgehen). Wir _haben_ uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen _____ (treffen). Ich _habe_eine Bockwurst mit Pommes gegessen _____(essen) und ich _habe ____ ein Glas Cola getrunken_____ (trinken). Wir _haben ____ uns über das Fussballspiel unterhaltet_____ (unterhalten).
Gegen 8 Uhr _sind _ wir das Café verlassen _____ (verlassen) und wir sind_ direkt zur Kegelbahn gegangen__ (gehen). An der Kegelbahn _____ sind wir drei Spiele _gespielen____ (spielen). Mein Freund Adam _hat gewonnen____ _____ (gewinnen). Ich _habe ____ schon wieder verliert _____ (verlieren)! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe_ ich "Auf wiedersehen" _gesagt____ (sagen), und ich bin____ mit dem Bus nach Hause _gefahren ____ (fahren). Ich habe um elf Uhr zu Hause angekommen _____ (ankommen). Der Abend war toll und ich _habe _ viel Spass gehabt _____ (haben).

). Am Naechste Woche fahre ich nach England . Wenn es moeglich ist, dann mache ich dann Uebungen .
Das wäre schön. :) Bitte K W .

Gute Reise! Ihr werdet bestimmt die Reise genießen. :)

Liebe Grüße
Oma T.

Verwandlun2
26th March 2012, 14:35
Hallo Ethel! Ich habe Dich SEHR vermisst! :) Da geht meine Lösung zur Übung:

Gestern Abend bin ich mit meinen Freunden ausgegangen (ausgehen). Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen (treffen). Ich habe eine Bockwurst mit Pommes gegessen (essen) und ich habe ein Glas Cola getrunken (trinken). Wir haben uns über das Fussballspiel unterhalten (unterhalten).
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen (verlassen) und wir sind direkt zur Kegelbahn gegangen (gehen). An der Kegelbahn haben wir drei Spiele gespielt (spielen). Mein Freund Adam hat gewonnen (gewinnen). Ich habe schon wieder verloren (verlieren)! Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe ich "Auf wiedersehen" gesagt (sagen), und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren (fahren). Ich bin um elf Uhr zu Hause angekommen (ankommen). Der Abend war toll und ich habe viel Spass gehabt (haben).

Liebe Grüße
Verwandlung (KW) bitte

Heide
26th March 2012, 16:42
Hallo Verwandlung!

Hallo Ethel! Ich habe Dich SEHR vermisst! :)
Und ich habe dich sehr vermisst. Es freut mich, dass du wieder hier bist. Du warst zu lange weg. :(

Liebe Grüße
Ethel

Verwandlun2
22nd May 2012, 10:49
Hallo Ethel! Ich weiß, :( dieses Jahr fällt mir sehr schwer, was die Studien betrifft. Deshalb jedes Mal ich eine Chance habe, versuche ich, mein Deutsch zu üben. Ich habe euch alle nicht vergessen. :)

Heide
22nd May 2012, 11:26
Hallo Ethel! Ich weiß, :( dieses Jahr fällt mir sehr schwer, was die Studien betrifft. Deshalb jedes Mal ich eine Chance habe, versuche ich, mein Deutsch zu üben. Ich habe euch alle nicht vergessen. :)
Das kann ich gut verstehen. Wir sind aber immer sehr froh, dich im Forum zu sehen. :)

Liebe Grüße
Ethel

Deutsche
22nd May 2012, 14:03
Hallo Heide,

eine kleine Korrektur: "Auf Wiedersehen".

Heide
22nd May 2012, 15:23
Hallo Heide,

eine kleine Korrektur: "Auf Wiedersehen".
Danke! Ich habe es korrigiert.

HSSRAIL
24th May 2012, 14:32
Strong verbs - perfect tense

Most of the verbs (but not all) in the following story are strong (irregular). Some take "sein", some take "haben". Fill in the blanks with the correct form of the given verb.

Gestern Abend habe ich mit meinen Freunden ausgegangen
Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte treffen.
Ich isst eine Bockwurst mit Pommes und ich trinkt ein Glas Cola. (I did this because I think essen is plural and this is singular)
Wir haben uns über das Fussball spiel unterhalten.
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen und wir haben direkt zur Kegelbahn gegangen.
An der Kegelbahn sein wir drei Spielen.
Mein Freund Adam haben gewonnen.
Ich habe schon wieder verlieren!
Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf ich gesagt "Auf Wiedersehen", und ich fahrt mit dem Bus nach Hause.
Ich komme um elf Uhr zu Hause an.
Der Abend war toll und ich hatten viel Spass.

KW

Heide
24th May 2012, 15:50
Hallo Howard,

I'm glad to see that you tried this exercise. There is actually quite a bit of grammar in these few sentences, so I'll mention a few things here first. Then I will either make corrections to your sentences, or point out where errors are, so you can do the corrections yourself.

First of all, all the verbs in this exercise should be in the perfect tense; that is, verbs with an auxiliary and the past participle of the verb. Most of these verbs are irregular (strong). In regular (weak) verbs, the past participle is formed by taking the stem of the verb infinitive, adding 'ge' in front and 't' at the end. Example: spielen (infinitive), spiel (stem), gespielt (past participle). The past participles of irregular verbs may add 'en' instead of 't' at the end and/or may make a change in the vowel in the verb stem. Example: verlieren. The 'ie' becomes 'o' and 'en' is added to the end of the stem. so the past participle becomes 'verloren'. There is no way to know which verbs do this other than learning them as you go along. One bad thing -- they are often the most common verbs, so you will meet them frequently. The good thing -- because they are so common, you will use them often enough that you will learn them quickly.

Next, some verbs use 'sein' instead of 'haben'. Many of these are verbs of motion (gehen, laufen, fahren, rennen, reisen). Usually, dictionaries and text books will mention when a verb uses 'sein' instead of 'haben'.

Okay, now to your sentences. Corrections I've made are in blue. Those you should be able to make yourself are in red. Try to apply the above explanation to the blue corrections. If you have any questions about any of them, please don't hesitate to ask.

in Abend in der Stadt mit meinen Freunden

Gestern Abend bin ich mit meinen Freunden ausgegangen
Wir haben uns in einem Café in der Stadtmitte getroffen.
Ich habe eine Bockwurst mit Pommes gegessen und ich habe ein Glas Cola getrunken. (I did this because I think essen is plural and this is singular. 'essen' is here the infinitive of the verb, as well as the plural form. You used the present tense instead of the perfect tense, but in the present tense, you would have written: Ich esse ... und ich trinke ... )
Wir haben uns über das Fussball spiel unterhalten.
Gegen 8 Uhr haben wir das Café verlassen und wir haben direkt zur Kegelbahn gegangen.
A verb of motion -- gehen. You need the correct form of 'sein' here. Wir s___
An der Kegelbahn haben wir drei Spielen gespielt
Mein Freund Adam haben gewonnen.
'haben' is plural, Adam is singular.
Ich habe schon wieder verloren!
Um viertel nach zehn waren wir fertig.
Um halb elf habe ich gesagt "Auf Wiedersehen" gesagt, und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren.
Ich komme um elf Uhr zu Hause angekommen.
'(an)kommen' is another verb which uses 'sein'.
Der Abend war toll und ich hatten viel Spass.
ich hatte is actually the past, not the perfect, tense, but since it is probably more common I let this one go. However, the correct form is 'ich hatte, not ich hatten. The perfect tense is: ... ich habe viel Spaß gehabt.

You did pick one of the more difficult ones here! :eek: Strong verbs take a lot practice.

Gruß
Ethel